SANIERUNG GEWERBEGEBÄUDE SEON

Das im Jahr 1995 erstellte Gewerbehaus, wurde mit einer einzigartigen Tragkonstruktion aus Holz ausgeführt. Auffallend ist die Dreiecksform und das weit auskragende Holzdach. Damit die Spannweiten des Hauptdaches aufgenommen werden konnten, wurden die Brettschichtträger mit einer speziellen Technik verleimt und im Kastenprinzip angeordnet. Die Spannweiten der Decke zwischen dem Erd- und Obergeschoss sind sehr gross. Daher mussten auch diese Träger mit einer dazumal einzigartigen Technik ausgeführt werden.

Im Jahr 2017 wurden die Fassaden grob saniert und der Innenraum zu Büroräumen umgewandelt. Den bestehenden Holzelementen sowie dem Sichtbeton wurden besondere Aufmerksamkeit gewidmet, sodass die Struktur des Gebäudes erhalten bleiben konnte.

Baujahr: 1995
Sanierungsjahr: 2017
Baukategorie: Umbau / Sanierung / Innenausbau
Tragkonstruktion: Beton / Holz
Fassade: Sichtbeton / Aussenwärmedämmung verputzt / Verglasung
Bearbeitung: Architektur / Planung / Projektleitung / Bauleitung