NEUBAU BBH NEUHOF BIRR

In Zusammenarbeit mit den Architekten der Architheke in Brugg konnten wir für die Schweiz. Pestalozzistiftung / Berufsbildungsheim Neuhof,  4 neue Gruppenhäuser realisieren. Unser Aufgabenbereich umfasste das gesamte Baumanagement / Bauleitung.

Die neuen Wohngruppenhäuser wurden in zwei Etappen  (2004-2006) auf die bestehenden Kellergeschosse erstellt. Dazu mussten die Decken statisch verstärkt werden.
Das neue Tragsystem besteht mehrheitlich aus Sichtbeton. Einbauten und Fenster sind in Eiche Natur gehalten. Diese, wie auch der fugenlose Stein-Holzboden, geben den Räumen die nötige „Wärme“. Die zweigeschossigen Neubauten, welche sich gut in die bestehende Parkanlage integrieren, sind aussen mit einer hinterlüfteten Klinkerfassade verkleidet.

Architekt: Architheke AG, Brugg

Baujahr: 2006
Baukategorie: Neubau
Tragkonstruktion: Beton / Mauerwerk
Fassade: Sichtbeton / Sichtmauerwerk
Bearbeitung: Bauleitung / Baumanagement